Clear-EventLog - PowerShell command help and examples

Deletes all entries from specified event logs on the local or remote computers. (Clear-EventLog)


NAME
Clear-EventLog
SYNOPSIS
Deletes all entries from specified event logs on the local or remote computers.
SYNTAX
Clear-EventLog [-LogName] <string[]> [[-ComputerName] <string[]>] [-Confirm] [-WhatIf] [<CommonParameters>]
DESCRIPTION
The Clear-EventLog cmdlet deletes all of the entries from the specified event logs on the local computer or on remote computers. To use Clear-EventLog, you must be a member of the Administrators group on the affected computer. The cmdlets that contain the EventLog noun (the EventLog cmdlets) work only on classic event logs. To get events from logs that use the Windows Event Log technology in Windows Vista and later versions of Windows, use Get-WinEvent.
PARAMETERS
-ComputerName <string[]> Specifies a remote computer. The default is the local computer. Type the NetBIOS name, an Internet Protocol (IP) address, or a fully qualified domain name of a remote computer. To specify the local computer, type the computer name, a dot (.), or "localhost". This parameter does not rely on Windows PowerShell remoting. You can use the ComputerName parameter of Get-EventLog even if your computer is not configured to run remote commands. Required? false Position? 2 Default value Local computer Accept pipeline input? true (ByPropertyName) Accept wildcard characters? false -LogName <string[]> Specifies the event logs. Enter the log name (the value of the Log property; not the LogDisplayName) of one or more event logs, separated by commas. Wildcard characters are not permitted. This parameter is required. Required? true Position? 1 Default value Accept pipeline input? true (ByPropertyName) Accept wildcard characters? false -Confirm [<SwitchParameter>] Prompts you for confirmation before executing the command. Required? false Position? named Default value Accept pipeline input? false Accept wildcard characters? false -WhatIf [<SwitchParameter>] Describes what would happen if you executed the command without actually executing the command. Required? false Position? named Default value Accept pipeline input? false Accept wildcard characters? false <CommonParameters> This cmdlet supports the common parameters: Verbose, Debug, ErrorAction, ErrorVariable, WarningAction, WarningVariable, OutBuffer and OutVariable. For more information, type, "get-help about_commonparameters".
INPUTS
None You cannot pipe objects to Clear-EventLog.
OUTPUTS
None This cmdlet does not generate any output.
NOTES
To use Clear-EventLog on Windows Vista and later versions of Windows, start Windows PowerShell with the "Run as administrator" option.

Examples

EXAMPLE 1
C:\PS>clear-eventlog "Windows PowerShell"
Description
----------- This command deletes the entries from the "Windows PowerShell" event log on the local computer.
EXAMPLE 2
C:\PS>clear-eventlog -logname ODiag, OSession -computername localhost, Server02
Description
----------- This command deletes all of the entries in the Microsoft Office Diagnostics (ODiag) and Microsoft Office Sessions (OSession) logs on the local computer and the Server02 remote computer.
EXAMPLE 3
C:\PS>clear-eventlog -log application, system -confirm
Description
----------- This command prompts you for confirmation before deleting the entries in the specified event logs.
EXAMPLE 4
C:\PS>function clear-all-event-logs ($computerName="localhost") { $logs = get-eventlog -computername $computername -list | foreach {$_.Log} $logs | foreach {clear-eventlog -comp $computername -log $_ } get-eventlog -computername $computername -list } C:\PS> clear-all-event-logs -comp Server01 Max(K) Retain OverflowAction Entries Log ------ ------ -------------- ------- --- 15,168 0 OverwriteAsNeeded 0 Application 15,168 0 OverwriteAsNeeded 0 DFS Replication 512 7 OverwriteOlder 0 DxStudio 20,480 0 OverwriteAsNeeded 0 Hardware Events 512 7 OverwriteOlder 0 Internet Explorer 20,480 0 OverwriteAsNeeded 0 Key Management Service 16,384 0 OverwriteAsNeeded 0 Microsoft Office Diagnostics 16,384 0 OverwriteAsNeeded 0 Microsoft Office Sessions 30,016 0 OverwriteAsNeeded 1 Security 15,168 0 OverwriteAsNeeded 2 System 15,360 0 OverwriteAsNeeded 0 Windows PowerShell
Description
----------- This function clears all event logs on the specified computers and then displays the resulting event log list. Notice that a few entries were added to the System and Security logs after the logs were cleared but before they were displayed. RELATED LINKS Online version: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=135198 Get-EventLog Limit-EventLog New-EventLog Remove-EventLog Show-EventLog Write-EventLog Get-WinEvent C:\Windows>powershell get-help Write-EventLog -full

Microsoft Windows [Version 10.0.19045.3693]
Copyright (c) 2023 Microsoft Corporation.

ColorConsole [Version 3.7.1000] PowerShell 2.0-Export

Windows 11, 10, 8.1, 8, 7 / Server 2022, 2019, 2016











Windows-10


... Windows 10 FAQ
... Windows 10 How To


Windows 10 How To


... Windows 11 How To
... Windows 10 FAQ



PowerShell: Deletes all entries from specified event logs on the local or remote computers.

HTTP: ... PS_Windows/en/Clear-EventLog.htm
0.061
17122

Turn off confirmation when switching to administrative mode?

Wie kann ich das Programm zu einem bestimmten Zeitpunkt starten CMD, mit Beispiele?

Datei vergleichen mit der Windows Eingabeaufforderung!

Virtuellen Arbeitsspeicher reservieren C++, Windows?

Create a new Favorite Run-Dialog Command, can I?

TCP/IP reset with PowerShell under MS Windows 11, 10, ...!



(0)

Clear-EventLog - PowerShell Befehl Hilfe und Beispiele

Löscht alle Einträge aus angegebenen Ereignisprotokollen auf lokalen oder Remotecomputern. (Clear-EventLog)


NAME
Clear-EventLog
ÜBERSICHT
Löscht alle Einträge aus angegebenen Ereignisprotokollen auf lokalen oder Remotecomputern.
SYNTAX
Clear-EventLog [-LogName] <string[]> [[-ComputerName] <string[]>] [-Confirm] [-WhatIf] [<CommonParameters>]
BESCHREIBUNG
Das Cmdlet "Clear-EventLog" löscht alle Einträge aus den angegebenen Ereignisprotokollen auf dem lokalen Computer oder auf Remotecomputern. Damit Sie "Clear-EventLog" verwenden können, müssen Sie Mitglied der Gruppe "Administratoren" auf dem betroffenen Computer sein. Die Cmdlets, die das Substantiv "EventLog" enthalten (die EventLog-Cmdlets) können nur für klassische Ereignisprotokolle verwendet werden. Verwenden Sie Get-WinEvent, um Ereignisse aus Protokollen abzurufen, die die Windows-Ereignisprotokolltechnologie in Windows Vista und höheren Versionen von Windows verwenden.
PARAMETER
-ComputerName <string[]> Gibt einen Remotecomputer an. Der Standardwert ist der lokale Computer. Geben Sie den NetBIOS-Namen, eine IP-Adresse oder den vollqualifizierten Domänennamen eines Remotecomputers ein. Um den lokalen Computer anzugeben, geben Sie den Computernamen, einen Punkt (.) oder "localhost" ein. Dieser Parameter beruht nicht auf Windows PowerShell-Remoting. Sie können den ComputerName-Parameter von Get-EventLog auch dann verwenden, wenn der Computer nicht für das Ausführen von Remotebefehlen konfiguriert ist. Erforderlich? false Position? 2 Standardwert Lokaler Computer Pipelineeingaben akzeptieren?true (ByPropertyName) Platzhalterzeichen akzeptieren?false -LogName <string[]> Gibt die Ereignisprotokolle an. Geben Sie den Protokollnamen (den Wert der Log-Eigenschaft, nicht den "LogDisplayName") eines oder mehrerer Ereignisprotokolle durch Trennzeichen getrennt ein. Platzhalterzeichen sind nicht zulässig. Dieser Parameter ist erforderlich. Erforderlich? true Position? 1 Standardwert Pipelineeingaben akzeptieren?true (ByPropertyName) Platzhalterzeichen akzeptieren?false -Confirm [<SwitchParameter>] Fordert Sie vor der Ausführung des Befehls zur Bestätigung auf. Erforderlich? false Position? named Standardwert Pipelineeingaben akzeptieren?false Platzhalterzeichen akzeptieren?false -WhatIf [<SwitchParameter>] Beschreibt die Auswirkungen einer Ausführung des Befehls, ohne den Befehl tatsächlich auszuführen. Erforderlich? false Position? named Standardwert Pipelineeingaben akzeptieren?false Platzhalterzeichen akzeptieren?false <CommonParameters> Dieses Cmdlet unterstützt folgende allgemeine Parameter: "Verbose", "Debug", "ErrorAction", "ErrorVariable", "WarningAction", "WarningVariable", "OutBuffer" und "OutVariable". Weitere Informationen erhalten Sie mit dem Befehl "get-help about_commonparameters".
EINGABEN
Keiner Objekte können nicht über die Pipeline an Clear-EventLog übergeben werden.
AUSGABEN
Keiner Dieses Cmdlet generiert keine Ausgabe.
HINWEISE
Wenn Sie Clear-EventLog unter Windows Vista und höheren Versionen von Windows verwenden möchten, starten Sie Windows PowerShell mit der Option "Als Administrator ausführen".

Beispiele

BEISPIEL 1
C:\PS>clear-eventlog "Windows PowerShell" Beschreibung ----------- Dieser Befehl löscht die Einträge aus dem Ereignisprotokoll "Windows PowerShell" auf dem lokalen Computer.
BEISPIEL 2
C:\PS>clear-eventlog -logname ODiag, OSession -computername localhost, Server02 Beschreibung ----------- Dieser Befehl löscht alle Einträge in den Microsoft Office-Diagnostikprotokollen (ODiag) und Microsoft Office-Sitzungsprotokollen (OSession) auf dem lokalen Computer und dem Remotecomputer "Server02".
BEISPIEL 3
C:\PS>clear-eventlog -log application, system -confirm Beschreibung ----------- Mit diesem Befehl werden Sie zur Bestätigung aufgefordert, bevor die Einträge in den angegebenen Ereignisprotokollen gelöscht werden.
BEISPIEL 4
C:\PS>function clear-all-event-logs ($computerName="localhost") { $logs = get-eventlog -computername $computername -list | foreach {$_.Log} $logs | foreach {clear-eventlog -comp $computername -log $_ } get-eventlog -computername $computername -list } C:\PS> clear-all-event-logs -comp Server01 Max(K) Retain OverflowAction Entries Log ------ ------ -------------- ------- --- 15,168 0 OverwriteAsNeeded 0 Application 15,168 0 OverwriteAsNeeded 0 DFS Replication 512 7 OverwriteOlder 0 DxStudio 20,480 0 OverwriteAsNeeded 0 Hardware Events 512 7 OverwriteOlder 0 Internet Explorer 20,480 0 OverwriteAsNeeded 0 Key Management Service 16,384 0 OverwriteAsNeeded 0 Microsoft Office Diagnostics 16,384 0 OverwriteAsNeeded 0 Microsoft Office Sessions 30,016 0 OverwriteAsNeeded 1 Security 15,168 0 OverwriteAsNeeded 2 System 15,360 0 OverwriteAsNeeded 0 Windows PowerShell Beschreibung ----------- Diese Funktion löscht alle Ereignisprotokolle auf den angegebenen Computern und zeigt dann die resultierende Ereignisprotokollliste an. Beachten Sie, dass den System- und Sicherheitsprotokollen einige Einträge nach dem Löschen, aber vor dem Anzeigen der Protokolle hinzugefügt wurden. VERWANDTE LINKS Online version: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=135198 (möglicherweise auf Englisch) Get-EventLog Limit-EventLog New-EventLog Remove-EventLog Show-EventLog Write-EventLog Get-WinEvent C:\Windows>powershell get-help Write-EventLog -full

Microsoft Windows [Version 10.0.19045.3693]
Copyright (c) 2023 Microsoft Corporation.

ColorConsole [Version 3.7.1000] PowerShell 2.0-Export

Windows 11, 10, 8.1, 8, 7 / Server 2022, 2019, 2016











Windows-10


... Windows 10 FAQ
... Windows 10 How To


Windows 10 How To


... Windows 11 How To
... Windows 10 FAQ



PowerShell: Löscht alle Einträge aus angegebenen Ereignisprotokollen auf lokalen oder Remotecomputern.

HTTP: ... PS_Windows/de/Clear-EventLog.htm
0.358
18813

MagicMouseTrails Magic Mouse tracks on the Windows 11, 10, ... Desktops!

Die Ansichten beim Starten Speichern Laden Datei Explorer Listenansicht!

Roxio Creator und Q-Dir Problem!

Windows Ordner oder Laufwerke auf Veränderungen überwachen!

Benchmark mit Kantenglättung MSAA auf Windows bei 3D!

Open Don'tSleep settings under Windows!



(0)