Clear-ItemProperty - PowerShell command help and examples

Deletes the value of a property but does not delete the property. (Clear-ItemProperty)


NAME
Clear-ItemProperty
SYNOPSIS
Deletes the value of a property but does not delete the property.
SYNTAX
Clear-ItemProperty [-LiteralPath] <string[]> [-Name] <string> [-Credential <PSCredential>] [-Exclude <string[]>] [-Filter <string>] [-Force] [-Include <string[]>] [-PassThru] [-Confirm] [-WhatIf] [-UseTransaction] [<CommonParameters>] Clear-ItemProperty [-Path] <string[]> [-Name] <string> [-Credential <PSCredential>] [-Exclude <string[]>] [-Filter <string>] [-Force] [-Include <string[]>] [-PassThru] [-Confirm] [-WhatIf] [-UseTransaction] [<CommonParameters>]
DESCRIPTION
The Clear-ItemProperty cmdlet deletes the value of a property, but it does not delete the property. You can use this cmdlet to delete the data from a registry value.
PARAMETERS
-Credential <PSCredential> Specifies a user account that has permission to perform this action. The default is the current user. Type a user name, such as "User01" or "Domain01\User01", or enter a PSCredential object, such as one generated by the Get-Credential cmdlet. If you type a user name, you will be prompted for a password. This parameter is not supported by any providers installed with Windows PowerShell. Required? false Position? named Default value Accept pipeline input? true (ByPropertyName) Accept wildcard characters? false -Exclude <string[]> Omits the specified items. The value of this parameter qualifies the Path parameter. Enter a path element or pattern, such as "*.txt" or "s*". Wildcards are permitted. Required? false Position? named Default value Accept pipeline input? false Accept wildcard characters? false -Filter <string> Specifies a filter in the provider's format or language. The value of this parameter qualifies the Path parameter. The syntax of the filter, including the use of wildcards, depends on the provider. Filters are more efficient than other parameters, because the provider applies them when retrieving the objects rather than having Windows PowerShell filter the objects after they are retrieved. Required? false Position? named Default value Accept pipeline input? false Accept wildcard characters? false -Force [<SwitchParameter>] Allows the cmdlet to delete properties from items that cannot otherwise be accessed by the user. Implementation varies from provider to provider. For more information, see about_Providers. Required? false Position? named Default value Accept pipeline input? false Accept wildcard characters? false -Include <string[]> Clears only the specified items. The value of this parameter qualifies the Path parameter. Enter a path element or pattern, such as "*.txt". Wildcards are permitted. Required? false Position? named Default value Accept pipeline input? false Accept wildcard characters? false -LiteralPath <string[]> Specifies the path to the property being cleared. Unlike Path, the value of LiteralPath is used exactly as it is typed. No characters are interpreted as wildcards. If the path includes escape characters, enclose it in single quotation marks. Single quotation marks tell Windows PowerShell not to interpret any characters as escape sequences. Required? true Position? 1 Default value Accept pipeline input? true (ByPropertyName) Accept wildcard characters? false -Name <string> Specifies the name of the property to be cleared, such as the name of a registry value. Wildcards are not permitted. Required? true Position? 2 Default value Accept pipeline input? true (ByPropertyName) Accept wildcard characters? false -PassThru [<SwitchParameter>] Returns an object representing the cleared item's property. By default, this cmdlet does not generate any output. Required? false Position? named Default value Accept pipeline input? false Accept wildcard characters? false -Path <string[]> Specifies the path to the property being cleared. Wildcards are permitted. Required? true Position? 1 Default value Accept pipeline input? true (ByValue, ByPropertyName) Accept wildcard characters? false -Confirm [<SwitchParameter>] Prompts you for confirmation before executing the command. Required? false Position? named Default value Accept pipeline input? false Accept wildcard characters? false -WhatIf [<SwitchParameter>] Describes what would happen if you executed the command without actually executing the command. Required? false Position? named Default value Accept pipeline input? false Accept wildcard characters? false -UseTransaction [<SwitchParameter>] Includes the command in the active transaction. This parameter is valid only when a transaction is in progress. For more information, see about_Transactions. Required? false Position? named Default value Accept pipeline input? false Accept wildcard characters? false <CommonParameters> This cmdlet supports the common parameters: Verbose, Debug, ErrorAction, ErrorVariable, WarningAction, WarningVariable, OutBuffer and OutVariable. For more information, type, "get-help about_commonparameters".
INPUTS
System.String You can pipe a path string to Clear-ItemProperty.
OUTPUTS
None or System.Management.Automation.PSCustomObject When you use the PassThru parameter, Clear-ItemProperty generates a PSCustomObject object that represents the cleared item property. Otherwise, this cmdlet does not generate any output.
NOTES
You can use Clear-ItemProperty to delete the data in registry values without deleting the value. If the data type of the value is Binary or DWORD, clearing the data sets the value to zero. Otherwise, the value is empty. You can also refer to Clear-ItemProperty by its built-in alias, "clp". For more information, see about_Aliases. The Clear-ItemProperty cmdlet is designed to work with the data exposed by any provider. To list the providers available in your session, type "Get-PSProvider". For more information, see about_Providers.

Examples

EXAMPLE 1
C:\PS>clear-itemproperty -path HKLM:\Software\MyCompany\MyApp -name Options
Description
----------- This command deletes the data in the Options registry value in the MyApp subkey of HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\MyCompany. Because the command is being issued from a file system drive (C:), it uses the fully qualified path to the HKLM: drive and the Software\MyCompany\MyApp subkey. It uses the Name parameter to specify the Options value. RELATED LINKS Online version: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=113284 about_Providers Copy-ItemProperty New-ItemProperty Move-ItemProperty Rename-ItemProperty Get-ItemProperty New-ItemProperty C:\Windows>powershell get-help Join-Path -full

Microsoft Windows [Version 10.0.19045.3693]
Copyright (c) 2023 Microsoft Corporation.

ColorConsole [Version 3.7.1000] PowerShell 2.0-Export

Windows 11, 10, 8.1, 8, 7 / Server 2022, 2019, 2016











Windows-10


... Windows 10 FAQ
... Windows 10 How To


Windows 10 How To


... Windows 11 How To
... Windows 10 FAQ



PowerShell: Deletes the value of a property but does not delete the property.

HTTP: ... PS_Windows/en/Clear-ItemProperty.htm
0.108
16665

Reset local group policies under Windows 11, 10, ... via cms.exe!

WordPad doesn't display letters when typing, why?

Windows 10/11: Wie kann man Dateien aus dem Papierkorb wiederherstellen?

A Beginner's Guide to Microsoft Office Word!

Unfortunately my Bitdefender Security started in GetWindowText?

A simple usage example of FindSameImagesOK!



(0)

Clear-ItemProperty - PowerShell Befehl Hilfe und Beispiele

Löscht den Wert einer Eigenschaft, jedoch nicht die Eigenschaft selbst. (Clear-ItemProperty)


NAME
Clear-ItemProperty
ÜBERSICHT
Löscht den Wert einer Eigenschaft, jedoch nicht die Eigenschaft selbst.
SYNTAX
Clear-ItemProperty [-LiteralPath] <string[]> [-Name] <string> [-Credential <PSCredential>] [-Exclude <string[]>] [-Filter <string>] [-Force] [-Include <string[]>] [-PassThru] [-Confirm] [-WhatIf] [-UseTransaction] [<CommonParameters>] Clear-ItemProperty [-Path] <string[]> [-Name] <string> [-Credential <PSCredential>] [-Exclude <string[]>] [-Filter <string>] [-Force] [-Include <string[]>] [-PassThru] [-Confirm] [-WhatIf] [-UseTransaction] [<CommonParameters>]
BESCHREIBUNG
Das Cmdlet "Clear-ItemProperty" löscht den Wert einer Eigenschaft, jedoch nicht die Eigenschaft selbst. Mit diesem Cmdlet können Sie die Daten aus einem Registrierungswert löschen.
PARAMETER
-Credential <PSCredential> Gibt ein Benutzerkonto an, das über die Berechtigung zum Ausführen dieser Aktion verfügt. Der Standardwert ist der aktuelle Benutzer. Geben Sie einen Benutzernamen ein, z. B. "User01" oder "Domain01\User01", oder geben Sie ein PSCredential-Objekt ein, z. B. ein vom Cmdlet "Get-Credential" generiertes Objekt. Wenn Sie einen Benutzernamen eingeben, werden Sie zur Eingabe eines Kennworts aufgefordert. Dieser Parameter wird nicht von mit Windows PowerShell installierten Anbietern unterstützt. Erforderlich? false Position? named Standardwert Pipelineeingaben akzeptieren?true (ByPropertyName) Platzhalterzeichen akzeptieren?false -Exclude <string[]> Lässt die angegebenen Elemente aus. Der Path-Parameter wird durch den Wert dieses Parameters qualifiziert. Geben Sie ein Pfadelement oder ein Muster wie "*.txt" oder "s*" ein. Platzhalter sind zulässig. Erforderlich? false Position? named Standardwert Pipelineeingaben akzeptieren?false Platzhalterzeichen akzeptieren?false -Filter <string> Gibt einen Filter im Format oder in der Sprache des Anbieters an. Der Path-Parameter wird durch den Wert dieses Parameters qualifiziert. Die Syntax des Filters einschließlich der Verwendung von Platzhaltern ist vom Anbieter abhängig. Filter sind effizienter als andere Parameter, da sie beim Abrufen der Objekte vom Anbieter angewendet werden und die Objekte nicht erst nach dem Abrufen von Windows PowerShell gefiltert werden. Erforderlich? false Position? named Standardwert Pipelineeingaben akzeptieren?false Platzhalterzeichen akzeptieren?false -Force [<SwitchParameter>] Hiermit kann das Cmdlet Eigenschaften aus Elementen löschen, auf die der Benutzer anderweitig nicht zugreifen kann. Die Implementierung unterscheidet sich bei den einzelnen Anbietern. Weitere Informationen finden Sie unter "about_Providers". Erforderlich? false Position? named Standardwert Pipelineeingaben akzeptieren?false Platzhalterzeichen akzeptieren?false -Include <string[]> Löscht nur die angegebenen Elemente. Der Path-Parameter wird durch den Wert dieses Parameters qualifiziert. Geben Sie ein Pfadelement oder -muster wie "*.txt" ein. Platzhalter sind zulässig. Erforderlich? false Position? named Standardwert Pipelineeingaben akzeptieren?false Platzhalterzeichen akzeptieren?false -LiteralPath <string[]> Gibt den Pfad zu der Eigenschaft an, die gelöscht wird. Im Gegensatz zu "Path" wird der Wert von "LiteralPath" genau so verwendet, wie er eingegeben wurde. Es werden keine Zeichen als Platzhalter interpretiert. Wenn der Pfad Escapezeichen enthält, müssen Sie ihn in einfache Anführungszeichen einschließen. Einfache Anführungszeichen veranlassen Windows PowerShell, Zeichen nicht als Escapesequenzen zu interpretieren. Erforderlich? true Position? 1 Standardwert Pipelineeingaben akzeptieren?true (ByPropertyName) Platzhalterzeichen akzeptieren?false -Name <string> Gibt den Namen der zu löschenden Eigenschaft an, beispielsweise den Namen eines Registrierungswerts. Platzhalter sind nicht zulässig. Erforderlich? true Position? 2 Standardwert Pipelineeingaben akzeptieren?true (ByPropertyName) Platzhalterzeichen akzeptieren?false -PassThru [<SwitchParameter>] Gibt ein Objekt zurück, das die Eigenschaft des gelöschten Elements darstellt. Standardmäßig wird von diesem Cmdlet keine Ausgabe generiert. Erforderlich? false Position? named Standardwert Pipelineeingaben akzeptieren?false Platzhalterzeichen akzeptieren?false -Path <string[]> Gibt den Pfad zu der Eigenschaft an, die gelöscht wird. Platzhalter sind zulässig. Erforderlich? true Position? 1 Standardwert Pipelineeingaben akzeptieren?true (ByValue, ByPropertyName) Platzhalterzeichen akzeptieren?false -Confirm [<SwitchParameter>] Fordert Sie vor der Ausführung des Befehls zur Bestätigung auf. Erforderlich? false Position? named Standardwert Pipelineeingaben akzeptieren?false Platzhalterzeichen akzeptieren?false -WhatIf [<SwitchParameter>] Beschreibt die Auswirkungen einer Ausführung des Befehls, ohne den Befehl tatsächlich auszuführen. Erforderlich? false Position? named Standardwert Pipelineeingaben akzeptieren?false Platzhalterzeichen akzeptieren?false -UseTransaction [<SwitchParameter>] Schließt den Befehl in die aktive Transaktion ein. Dieser Parameter ist nur gültig, wenn eine Transaktion ausgeführt wird. Weitere Informationen finden Sie unter "about_Transactions". Erforderlich? false Position? named Standardwert Pipelineeingaben akzeptieren?false Platzhalterzeichen akzeptieren?false <CommonParameters> Dieses Cmdlet unterstützt folgende allgemeine Parameter: "Verbose", "Debug", "ErrorAction", "ErrorVariable", "WarningAction", "WarningVariable", "OutBuffer" und "OutVariable". Weitere Informationen erhalten Sie mit dem Befehl "get-help about_commonparameters".
EINGABEN
System.String Sie können eine Pfadzeichenfolge über die Pipeline an Clear-ItemProperty übergeben.
AUSGABEN
Keiner oder System.Management.Automation.PSCustomObject Bei Verwendung des PassThru-Parameters generiert Clear-ItemProperty ein PSCustomObject-Objekt, das die gelöschte Elementeigenschaft darstellt. Andernfalls wird von diesem Cmdlet keine Ausgabe generiert.
HINWEISE
Mit Clear-ItemProperty können Sie die Daten in Registrierungswerten löschen, ohne den Wert zu löschen. Wenn der Datentyp des Werts Binär oder DWORD ist, wird der Wert durch das Löschen der Daten auf 0 festgelegt. Andernfalls ist der Wert leer. Sie können auch über den integrierten Alias "clp" auf Clear-ItemProperty verweisen. Weitere Informationen finden Sie unter "about_Aliases". Das Cmdlet "Clear-ItemProperty" ist für die Verwendung mit Daten konzipiert, die von beliebigen Anbietern verfügbar gemacht werden. Um die in der Sitzung verfügbaren Anbieter aufzuführen, geben Sie "Get-PSProvider" ein. Weitere Informationen finden Sie unter "about_Providers".

Beispiele

BEISPIEL 1
C:\PS>clear-itemproperty -path HKLM:\Software\MyCompany\MyApp -name Options Beschreibung ----------- Mit diesem Befehl werden die Daten im Registrierungswert "Options" im Unterschlüssel "MyApp" von "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\MyCompany" gelöscht. Da der Befehl von einem Dateisystemlaufwerk (C:) ausgegeben wird, wird der vollqualifizierte Pfad zum Laufwerk "HKLM:" und zum Unterschlüssel "Software\MyCompany\MyApp" verwendet. Mit dem Name-Parameter wird der Wert "Options" angegeben. VERWANDTE LINKS Online version: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=113284 (möglicherweise auf Englisch) about_Providers Copy-ItemProperty New-ItemProperty Move-ItemProperty Rename-ItemProperty Get-ItemProperty New-ItemProperty C:\Windows>powershell get-help Join-Path -full

Microsoft Windows [Version 10.0.19045.3693]
Copyright (c) 2023 Microsoft Corporation.

ColorConsole [Version 3.7.1000] PowerShell 2.0-Export

Windows 11, 10, 8.1, 8, 7 / Server 2022, 2019, 2016











Windows-10


... Windows 10 FAQ
... Windows 10 How To


Windows 10 How To


... Windows 11 How To
... Windows 10 FAQ



PowerShell: Löscht den Wert einer Eigenschaft, jedoch nicht die Eigenschaft selbst.

HTTP: ... PS_Windows/de/Clear-ItemProperty.htm
0.156
17453

Windows-11 Terminal-APP Eingabeaufforderung als Standard?

Die Listenansicht auf Details umstellen?

Windows 11 die Ordner Optionen im Datei Explorer!

Quad File Explorer Download Variants for Windows!

Neue Explorer-Tab-Ansicht in Windows 10, 8.1, ... erstellen / öffnen!

Use the address bar to change the directory faster on MS Windows 11, 10, ... OS!



(0)