Limit-EventLog - PowerShell command help and examples

Sets the event log properties that limit the size of the event log and the age of its entries. (Limit-EventLog)


NAME
Limit-EventLog
SYNOPSIS
Sets the event log properties that limit the size of the event log and the age of its entries.
SYNTAX
Limit-EventLog [-LogName] <string[]> [-ComputerName <string[]>] [-MaximumSize <Int64>] [-OverFlowAction {OverwriteAsNeeded | OverwriteOlder | DoNotOverwrite}] [-RetentionDays <int>] [-Confirm] [-WhatIf] [<CommonParameters>]
DESCRIPTION
The Limit-EventLog cmdlet sets the maximum size of a classic event log, how long each event must be retained, and what happens when the log reaches its maximum size. You can use it to limit the event logs on local or remote computers. The cmdlets that contain the EventLog noun (the EventLog cmdlets) work only on classic event logs. To get events from logs that use the Windows Event Log technology in Windows Vista and later versions of Windows, use Get-WinEvent.
PARAMETERS
-ComputerName <string[]> Specifies a remote computer. The default is the local computer. Type the NetBIOS name, an Internet Protocol (IP) address, or a fully qualified domain name of a remote computer. To specify the local computer, type the computer name, a dot (.), or "localhost". This parameter does not rely on Windows PowerShell remoting. You can use the ComputerName parameter of Limit-EventLog even if your computer is not configured to run remote commands. Required? false Position? named Default value Local computer Accept pipeline input? false Accept wildcard characters? false -LogName <string[]> Specifies the event logs. Enter the log name (the value of the Log property; not the LogDisplayName) of one or more event logs , separated by commas. Wildcard characters are not permitted. This parameter is required. Required? true Position? 1 Default value None Accept pipeline input? false Accept wildcard characters? false -MaximumSize <Int64> Specifies the maximum size of the event logs in bytes. Enter a value between 64 kilobytes (KB) and 4 gigabytes (GB). The value must be divisible by 64 KB (65536). This parameter specifies the value of the MaximumKilobytes property of the System.Diagnostics.EventLog object that represents a classic event log. Required? false Position? named Default value None Accept pipeline input? false Accept wildcard characters? false -OverFlowAction <OverflowAction> Specifies what happens when the event log reaches its maximum size. Valid values are: -- DoNotOverwrite: Existing entries are retained and new entries are discarded. -- OverwriteAsNeeded: Each new entry overwrites the oldest entry. -- OverwriteOlder: New events overwrite events older than the value specified by the MinimumRetentionDays property. If there are no events older than specified by the MinimumRetentionDays property value, new events are discarded. This parameter specifies the value of the OverflowAction property of the System.Diagnostics.EventLog object that represents a classic event log. Required? false Position? named Default value None Accept pipeline input? false Accept wildcard characters? false -RetentionDays <int> Specifies the minimum number of days that an event must remain in the event log. This parameter specifies the value of the MinimumRetentionDays property of the System.Diagnostics.EventLog object that represents a classic event log. Required? false Position? named Default value None Accept pipeline input? false Accept wildcard characters? false -Confirm [<SwitchParameter>] Prompts you for confirmation before executing the command. Required? false Position? named Default value Accept pipeline input? false Accept wildcard characters? false -WhatIf [<SwitchParameter>] Describes what would happen if you executed the command without actually executing the command. Required? false Position? named Default value Accept pipeline input? false Accept wildcard characters? false <CommonParameters> This cmdlet supports the common parameters: Verbose, Debug, ErrorAction, ErrorVariable, WarningAction, WarningVariable, OutBuffer and OutVariable. For more information, type, "get-help about_commonparameters".
INPUTS
None None
OUTPUTS
None None
NOTES
To use Limit-EventLog on Windows Vista and later versions of Windows, open Windows PowerShell with the "Run as administrator" option. Limit-EventLog changes the properties of the System.Diagnostics.EventLog object that represents a classic event log. To see the current settings of the event log properties, type "get-eventlog -list".

Examples

EXAMPLE 1
C:\PS>limit-eventLog -logname "Windows PowerShell" -MaximumSize 20KB
Description
----------- This command increases the maximum size of the Windows PowerShell event log on the local computer to 20480 kilobytes (KB) (20 KB).
EXAMPLE 2
C:\PS>limit-eventlog -logname Security -comp Server01, Server02 -retentionDays 7
Description
----------- This command ensures that events in the Security log on the Server01 and Server02 computers are retained for at least 7 days.
EXAMPLE 3
C:\PS>$logs = get-eventlog -list | foreach {$_.log} C:\PS> limit-eventlog -overflowaction OverwriteOlder -logname $logs C:\PS> get-eventlog -list Max(K) Retain OverflowAction Entries Log ------ ------ -------------- ------- --- 15,168 0 OverwriteOlder 3,412 Application 512 0 OverwriteOlder 0 DFS Replication 512 0 OverwriteOlder 17 DxStudio 10,240 7 OverwriteOlder 0 HardwareEvents 512 0 OverwriteOlder 0 Internet Explorer 512 0 OverwriteOlder 0 Key Management Service 16,384 0 OverwriteOlder 4 ODiag 16,384 0 OverwriteOlder 389 OSession Security 15,168 0 OverwriteOlder 19,360 System 15,360 0 OverwriteOlder 15,828 Windows PowerShell
Description
----------- These commands change the overflow action of all event logs on the local computer to "OverwriteOlder". The first command gets the log names of all of the logs on the local computer. The second command sets the overflow action. The third command displays the results. RELATED LINKS Online version: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=135227 Clear-EventLog Get-EventLog Limit-EventLog New-EventLog Remove-EventLog Show-EventLog Write-EventLog Get-WinEvent C:\Windows>powershell get-help Show-EventLog -full

Microsoft Windows [Version 10.0.19045.3693]
Copyright (c) 2023 Microsoft Corporation.

ColorConsole [Version 3.7.1000] PowerShell 2.0-Export

Windows 11, 10, 8.1, 8, 7 / Server 2022, 2019, 2016











Windows-10


... Windows 10 FAQ
... Windows 10 How To


Windows 10 How To


... Windows 11 How To
... Windows 10 FAQ



PowerShell: Sets the event log properties that limit the size of the event log and the age of its entries.

HTTP: ... PS_Windows/en/Limit-EventLog.htm
0.078
18369

Dragging doesn"t work at all when dragging from a network (mapped) drive!

Is Pointer Stick not a joke program, who needs something like this?

Please explain: WARNING Once Q-Dir always Q-Dir?

Who needs another 3D benchmark on Windows 11, 10, ... etc.?

Un Zip software!

Why the MS Explorer print function in the image reduction tool?



(0)

Limit-EventLog - PowerShell Befehl Hilfe und Beispiele

Legt die Ereignisprotokolleigenschaften fest, die die Größe des Ereignisprotokolls und das Alter seiner Einträge einschränken. (Limit-EventLog)


NAME
Limit-EventLog
ÜBERSICHT
Legt die Ereignisprotokolleigenschaften fest, die die Größe des Ereignisprotokolls und das Alter seiner Einträge einschränken.
SYNTAX
Limit-EventLog [-LogName] <string[]> [-ComputerName <string[]>] [-MaximumSize <Int64>] [-OverFlowAction {OverwriteAsNeeded | OverwriteOlder | DoNotOverwrite}] [-RetentionDays <int>] [-Confirm] [-WhatIf] [<CommonParameters>]
BESCHREIBUNG
Das Cmdlet "Limit-EventLog" legt die maximale Größe eines klassischen Ereignisprotokolls fest, wie lange jedes Ereignis beibehalten werden muss und was geschieht, wenn das Protokoll seine maximale Größe erreicht. Sie können hiermit die Ereignisprotokolle auf lokalen oder Remotecomputern einschränken. Die Cmdlets, die das Substantiv "EventLog" enthalten (die EventLog-Cmdlets) können nur für klassische Ereignisprotokolle verwendet werden. Verwenden Sie Get-WinEvent, um Ereignisse aus Protokollen abzurufen, die die Windows-Ereignisprotokolltechnologie in Windows Vista und höheren Versionen von Windows verwenden.
PARAMETER
-ComputerName <string[]> Gibt einen Remotecomputer an. Der Standardwert ist der lokale Computer. Geben Sie den NetBIOS-Namen, eine IP-Adresse oder den vollqualifizierten Domänennamen eines Remotecomputers ein. Um den lokalen Computer anzugeben, geben Sie den Computernamen, einen Punkt (.) oder "localhost" ein. Dieser Parameter beruht nicht auf Windows PowerShell-Remoting. Sie können den ComputerName-Parameter von Limit-EventLog auch dann verwenden, wenn der Computer nicht für das Ausführen von Remotebefehlen konfiguriert ist. Erforderlich? false Position? named Standardwert Lokaler Computer Pipelineeingaben akzeptieren?false Platzhalterzeichen akzeptieren?false -LogName <string[]> Gibt die Ereignisprotokolle an. Geben Sie den Protokollnamen (den Wert der Log-Eigenschaft, nicht den "LogDisplayName") von einem oder mehreren Ereignisprotokollen durch Trennzeichen getrennt ein. Platzhalterzeichen sind nicht zulässig. Dieser Parameter ist erforderlich. Erforderlich? true Position? 1 Standardwert Keiner Pipelineeingaben akzeptieren?false Platzhalterzeichen akzeptieren?false -MaximumSize <Int64> Gibt die maximale Größe der Ereignisprotokolle in Bytes an. Geben Sie einen Wert zwischen 64 KB (Kilobytes) und 4 GB (Gigabytes) ein. Der Wert muss durch 64 KB (65536) teilbar sein. Dieser Parameter gibt den Wert der MaximumKilobytes-Eigenschaft des System.Diagnostics.EventLog-Objekts an, das ein klassisches Ereignisprotokoll darstellt. Erforderlich? false Position? named Standardwert Keiner Pipelineeingaben akzeptieren?false Platzhalterzeichen akzeptieren?false -OverFlowAction <OverflowAction> Gibt an, was geschieht, wenn das Ereignisprotokoll die maximale Größe erreicht. Gültige Werte: - DoNotOverwrite: Vorhandene Einträge werden beibehalten, und neue Einträge werden verworfen. - OverwriteAsNeeded: Jeder neue Eintrag überschreibt den ältesten Eintrag. - OverwriteOlder: Neue Ereignisse überschreiben Ereignisse, die älter als der von der MinimumRetentionDays-Eigenschaft angegebene Wert sind. Wenn keine Ereignisse vorhanden sind, die älter durch den MinimumRetentionDays-Eigenschaftenwert angegeben sind, werden neue Ereignisse verworfen. Dieser Parameter gibt den Wert der OverflowAction-Eigenschaft des System.Diagnostics.EventLog-Objekts an, das ein klassisches Ereignisprotokoll darstellt. Erforderlich? false Position? named Standardwert Keiner Pipelineeingaben akzeptieren?false Platzhalterzeichen akzeptieren?false -RetentionDays <int> Gibt die Mindestanzahl von Tagen an, die ein Ereignis im Ereignisprotokoll bleiben muss. Dieser Parameter gibt den Wert der MinimumRetentionDays-Eigenschaft des System.Diagnostics.EventLog-Objekts an, das ein klassisches Ereignisprotokoll darstellt. Erforderlich? false Position? named Standardwert Keiner Pipelineeingaben akzeptieren?false Platzhalterzeichen akzeptieren?false -Confirm [<SwitchParameter>] Fordert Sie vor der Ausführung des Befehls zur Bestätigung auf. Erforderlich? false Position? named Standardwert Pipelineeingaben akzeptieren?false Platzhalterzeichen akzeptieren?false -WhatIf [<SwitchParameter>] Beschreibt die Auswirkungen einer Ausführung des Befehls, ohne den Befehl tatsächlich auszuführen. Erforderlich? false Position? named Standardwert Pipelineeingaben akzeptieren?false Platzhalterzeichen akzeptieren?false <CommonParameters> Dieses Cmdlet unterstützt folgende allgemeine Parameter: "Verbose", "Debug", "ErrorAction", "ErrorVariable", "WarningAction", "WarningVariable", "OutBuffer" und "OutVariable". Weitere Informationen erhalten Sie mit dem Befehl "get-help about_commonparameters".
EINGABEN
Keiner None
AUSGABEN
Keiner None
HINWEISE
Wenn Sie Limit-EventLog unter Windows Vista und höheren Versionen von Windows verwenden möchten, öffnen Sie Windows PowerShell mit der Option "Als Administrator ausführen". Limit-EventLog ändert die Eigenschaften des System.Diagnostics.EventLog-Objekts, das ein klassisches Ereignisprotokoll darstellt. Geben Sie zum Anzeigen der aktuellen Einstellungen der Ereignisprotokolleigenschaften "get-eventlog -list" ein.

Beispiele

BEISPIEL 1
C:\PS>limit-eventLog -logname "Windows PowerShell" -MaximumSize 20KB Beschreibung ----------- Dieser Befehl erhöht die maximale Größe des Windows PowerShell-Ereignisprotokolls auf dem lokalen Computer auf 20480 Bytes (20 KB).
BEISPIEL 2
C:\PS>limit-eventlog -logname Security -comp Server01, Server02 -retentionDays 7 Beschreibung ----------- Dieser Befehl stellt sicher, dass Ereignisse im Sicherheitsprotokoll auf den Computern "Server01" und "Server02" mindestens 7 Tage lang beibehalten werden.
BEISPIEL 3
C:\PS>$logs = get-eventlog -list | foreach {$_.log} C:\PS> limit-eventlog -overflowaction OverwriteOlder -logname $logs C:\PS> get-eventlog -list Max(K) Retain OverflowAction Entries Log ------ ------ -------------- ------- --- 15,168 0 OverwriteOlder 3,412 Application 512 0 OverwriteOlder 0 DFS Replication 512 0 OverwriteOlder 17 DxStudio 10,240 7 OverwriteOlder 0 HardwareEvents 512 0 OverwriteOlder 0 Internet Explorer 512 0 OverwriteOlder 0 Key Management Service 16,384 0 OverwriteOlder 4 ODiag 16,384 0 OverwriteOlder 389 OSession Security 15,168 0 OverwriteOlder 19,360 System 15,360 0 OverwriteOlder 15,828 Windows PowerShell Beschreibung ----------- Diese Befehle ändern die Überlaufaktion aller Ereignisprotokolle auf dem lokalen Computer in "OverwriteOlder". Der erste Befehl ruft die Protokollnamen aller Protokolle auf dem lokalen Computer ab. Der zweite Befehl legt die Überlaufaktion fest. Der dritte Befehl zeigt die Ergebnisse an. VERWANDTE LINKS Online version: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=135227 (möglicherweise auf Englisch) Clear-EventLog Get-EventLog Limit-EventLog New-EventLog Remove-EventLog Show-EventLog Write-EventLog Get-WinEvent C:\Windows>powershell get-help Show-EventLog -full

Microsoft Windows [Version 10.0.19045.3693]
Copyright (c) 2023 Microsoft Corporation.

ColorConsole [Version 3.7.1000] PowerShell 2.0-Export

Windows 11, 10, 8.1, 8, 7 / Server 2022, 2019, 2016











Windows-10


... Windows 10 FAQ
... Windows 10 How To


Windows 10 How To


... Windows 11 How To
... Windows 10 FAQ



PowerShell: Legt die Ereignisprotokolleigenschaften fest, die die Größe des Ereignisprotokolls und das Alter seiner Einträge einschränken.

HTTP: ... PS_Windows/de/Limit-EventLog.htm
0.078
22502

Schaltfläche Startseite, Home-Button anzeigen im Edge Browser!

Maus Toleranzbereich, 1-10 Pixel in Auto-Power-Options-OK!

Verkleinern Sie ganz einfach die Größe eines Digitalfotos!

Quick-Text-Paste Beispiel-Hotkeys für Windows 10, 8.1, ...!

Duplex bei nicht Duplex Scannern, unterstützte verbesserte Sortierung!

Blenden Sie Desktop-Verknüpfungssymbole ein, oder aus, unter Windows 10, 8.1, ...!



(0)