Rename-Item - PowerShell command help and examples

Renames an item in a Windows PowerShell provider namespace. (Rename-Item)


NAME
Rename-Item
SYNOPSIS
Renames an item in a Windows PowerShell provider namespace.
SYNTAX
Rename-Item [-Path] <string> [-NewName] <string> [-Credential <PSCredential>] [-Force] [-PassThru] [-Confirm] [-WhatIf] [-UseTransaction] [<CommonParameters>]
DESCRIPTION
The Rename-Item cmdlet changes the name of a specified item. This cmdlet does not affect the content of the item being renamed. You cannot use Rename-Item to move an item, such as by specifying a path along with the new name. To move and rename an item, use the Move-Item cmdlet.
PARAMETERS
-Credential <PSCredential> Specifies a user account that has permission to perform this action. The default is the current user. Type a user name, such as "User01" or "Domain01\User01", or enter a PSCredential object, such as one generated by the Get-Credential cmdlet. If you type a user name, you will be prompted for a password. This parameter is not supported by any providers installed with Windows PowerShell. Required? false Position? named Default value Accept pipeline input? true (ByPropertyName) Accept wildcard characters? false -Force [<SwitchParameter>] Allows the cmdlet to rename items that cannot otherwise be changed, such as hidden or read-only files or read-only aliases or variables. The cmdlet cannot change constant aliases or variables. Implementation varies from provider to provider. For more information, see about_Providers. Even using the Force parameter, the cmdlet cannot override security restrictions. Required? false Position? named Default value Accept pipeline input? false Accept wildcard characters? false -NewName <string> Specifies the new name of the item. Enter only a name, not a path and name. If you enter a path that is different from the path that is specified in the Path parameter, Rename-Item generates an error. To rename and move an item, use the Move-Item cmdlet. You cannot use wildcard characters in the value of NewName. To specify a name for multiple files, use the Replace operator in a regular expression. For more information about the Replace operator, type "get-help about_comparison_operators". For a demonstration, see the examples. Required? true Position? 2 Default value Accept pipeline input? true (ByPropertyName) Accept wildcard characters? false -PassThru [<SwitchParameter>] Passes an object representing the item to the pipeline. By default, this cmdlet does not generate any output. Required? false Position? named Default value Accept pipeline input? false Accept wildcard characters? false -Path <string> Specifies the path to the item to rename. Required? true Position? 1 Default value Accept pipeline input? true (ByValue, ByPropertyName) Accept wildcard characters? false -Confirm [<SwitchParameter>] Prompts you for confirmation before executing the command. Required? false Position? named Default value Accept pipeline input? false Accept wildcard characters? false -WhatIf [<SwitchParameter>] Describes what would happen if you executed the command without actually executing the command. Required? false Position? named Default value Accept pipeline input? false Accept wildcard characters? false -UseTransaction [<SwitchParameter>] Includes the command in the active transaction. This parameter is valid only when a transaction is in progress. For more information, see about_Transactions. Required? false Position? named Default value Accept pipeline input? false Accept wildcard characters? false <CommonParameters> This cmdlet supports the common parameters: Verbose, Debug, ErrorAction, ErrorVariable, WarningAction, WarningVariable, OutBuffer and OutVariable. For more information, type, "get-help about_commonparameters".
INPUTS
System.String You can pipe a string that contains a path to Rename-Item.
OUTPUTS
None or an object representing the renamed item. When you use the Passthru parameter, Rename-Item generates an object representing the renamed item. Otherwise, this cmdlet does not generate any output.
NOTES
The Rename-Item cmdlet is designed to work with the data exposed by any provider. To list the providers available in your session, type "Get-PsProvider". For more information, see about_Providers.

Examples

EXAMPLE 1
C:\PS>rename-item -path c:\logfiles\daily_file.txt -newname monday_file.txt
Description
----------- This command renames the file daily_file.txt to monday_file.txt.
EXAMPLE 2
C:\PS>rename-item -path project.txt -newname d:\archive\old-project.txt Rename-Item : Cannot rename because the target specified represents a path or device name. At line:1 char:12 + rename-item <<<< -path project.txt -newname d:\archive\old-project.txt + CategoryInfo : InvalidArgument: (:) [Rename-Item], PSArgumentException + FullyQualifiedErrorId : Argument,Microsoft.PowerShell.Commands.RenameItemCommand C:\PS> move-item -path project.txt -destination d:\archive\old-project.txt # Command succeeds
Description
----------- This example shows that you cannot use the Rename-Item cmdlet to both rename and move an item. Specifically, you cannot supply a path for the value of the NewName parameter, unless the path is identical to the path specified in the Path parameter. Otherwise, only a new name is permitted. The first command uses the Rename-Item cmdlet to rename the project.txt file in the current directory to old-project.txt in the D:\Archive directory. The result is the error shown in the output. The second command shows the correct way to move and rename a file by using the Move-Item cmdlet. The Move-Item cmdlet lets you specify both a new path and a new name in the value of its Destination parameter.
EXAMPLE 3
C:\PS>rename-item HKLM:\Software\MyCompany\Advertising -NewName Marketing
Description
----------- This command uses the Rename-Item cmdlet to rename a registry key from Advertising to Marketing. When the command is complete, the key is renamed, but the registry entries in the key are unchanged.
EXAMPLE 4
C:\PS>get-childItem *.txt | rename-item -newname { $_.name -replace '\.txt','.log' }
Description
----------- This example shows how to use the Replace operator to rename multiple files, even though the NewName parameter does not accept wildcard characters. This command renames all of the .txt files in the current directory to .log. The command uses a Get-ChildItem cmdlet to get all of the files in the current directory that have a .txt file name extension. Then, it uses the pipeline operator (|) to send the resulting files to the Rename-Item cmdlet. In the Rename-Item command, the value of the NewName parameter is a script block that is executed before the value is submitted to the NewName parameter. In the script block, the $_ automatic variable represents each file object as it comes to the command through the pipeline. The command uses the dot format (.) to get the Name property of each file object. The Replace operator replaces the ".txt" file name extension of each file with ".log". Because the Replace operator works with regular expressions, the dot preceding "txt" is interpreted to match any character. To ensure that it matches only a dot (.), it is escaped with a backslash character (\). The backslash character is not required in ".log" because it is a string, not a regular expression. RELATED LINKS Online version: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=113382 about_Providers Clear-Item Invoke-Item Move-Item Rename-ItemProperty Set-Item New-Item Remove-Item Get-Item Copy-Item C:\Windows>powershell get-help Copy-Item -full

Microsoft Windows [Version 10.0.19045.3693]
Copyright (c) 2023 Microsoft Corporation.

ColorConsole [Version 3.7.1000] PowerShell 2.0-Export

Windows 11, 10, 8.1, 8, 7 / Server 2022, 2019, 2016











Windows-10


... Windows 10 FAQ
... Windows 10 How To


Windows 10 How To


... Windows 11 How To
... Windows 10 FAQ



PowerShell: Renames an item in a Windows PowerShell provider namespace.

HTTP: ... PS_Windows/en/Rename-Item.htm
0.108
14619

Zugriff auf essenzielle Speicher und System Funktionen unter Windows! 

Duplex with non-duplex scanners, improved sorting for print out!

Navigate up one or more levels faster in File Explorer!

Use computer name and user name in Quick Text Paste!

Minuten für mehrere Dateien gleichzeitig ändern!

Aktive Adressleiste hervorheben im allen Explorer Fenstern auf Windows!



(0)

Rename-Item - PowerShell Befehl Hilfe und Beispiele

Benennt ein Element in einem Windows PowerShell-Anbieternamespace um. (Rename-Item)


NAME
Rename-Item
ÜBERSICHT
Benennt ein Element in einem Windows PowerShell-Anbieternamespace um.
SYNTAX
Rename-Item [-Path] <string> [-NewName] <string> [-Credential <PSCredential>] [-Force] [-PassThru] [-Confirm] [-WhatIf] [-UseTransaction] [<CommonParameters>]
BESCHREIBUNG
Das Cmdlet "Rename-Item" ändert den Namen eines angegebenen Elements. Dieses Cmdlet hat keine Auswirkungen auf den Inhalt des umbenannten Elements. Sie können mit Rename-Item ein Element verschieben, z. B. durch das Angeben eines Pfads zusammen mit dem neuen Namen. Verwenden Sie das Cmdlet "Move-Item", um ein Element zu verschieben und umzubenennen.
PARAMETER
-Credential <PSCredential> Gibt ein Benutzerkonto an, das über die Berechtigung zum Ausführen dieser Aktion verfügt. Der Standardwert ist der aktuelle Benutzer. Geben Sie einen Benutzernamen ein, z. B. "User01" oder "Domain01\User01", oder geben Sie ein PSCredential-Objekt ein, z. B. ein vom Cmdlet "Get-Credential" generiertes Objekt. Wenn Sie einen Benutzernamen eingeben, werden Sie zur Eingabe eines Kennworts aufgefordert. Dieser Parameter wird nicht von mit Windows PowerShell installierten Anbietern unterstützt. Erforderlich? false Position? named Standardwert Pipelineeingaben akzeptieren?true (ByPropertyName) Platzhalterzeichen akzeptieren?false -Force [<SwitchParameter>] Ermöglicht dem Cmdlet das Umbenennen von Elementen, die anderweitig nicht geändert werden können, z. B. versteckte oder schreibgeschützte Dateien bzw. schreibgeschützte Aliase oder Variablen. Mit diesem Cmdlet können keine konstanten Aliase oder Variablen geändert werden. Die Implementierung unterscheidet sich bei den einzelnen Anbietern. Weitere Informationen finden Sie unter "about_Providers". Auch bei Verwendung des Force-Parameters kann das Cmdlet keine Sicherheitseinschränkungen außer Kraft setzen. Erforderlich? false Position? named Standardwert Pipelineeingaben akzeptieren?false Platzhalterzeichen akzeptieren?false -NewName <string> Gibt den neuen Namen des Elements an. Geben Sie nur einen Namen ein, nicht einen Pfad und einen Namen. Wenn Sie einen Pfad eingeben, der von dem im Path-Parameter angegebenen Pfad abweicht, generiert Rename-Item einen Fehler. Verwenden Sie das Cmdlet "Move-Item", um ein Element umzubenennen und zu verschieben. Sie können keine Platzhalterzeichen im Wert von "NewName" verwenden. Wenn Sie einen Namen für mehrere Dateien angeben möchten, verwenden Sie den Replace-Operator in einem regulären Ausdruck. Weitere Informationen über den Replace-Operator erhalten Sie mit folgendem Befehl: "get-help about_comparison_operators". Dies wird in den Beispielen veranschaulicht. Erforderlich? true Position? 2 Standardwert Pipelineeingaben akzeptieren?true (ByPropertyName) Platzhalterzeichen akzeptieren?false -PassThru [<SwitchParameter>] Übergibt ein Objekt, das das Element darstellt, an die Pipeline. Standardmäßig wird von diesem Cmdlet keine Ausgabe generiert. Erforderlich? false Position? named Standardwert Pipelineeingaben akzeptieren?false Platzhalterzeichen akzeptieren?false -Path <string> Gibt den Pfad zu dem umzubenennenden Element an. Erforderlich? true Position? 1 Standardwert Pipelineeingaben akzeptieren?true (ByValue, ByPropertyName) Platzhalterzeichen akzeptieren?false -Confirm [<SwitchParameter>] Fordert Sie vor der Ausführung des Befehls zur Bestätigung auf. Erforderlich? false Position? named Standardwert Pipelineeingaben akzeptieren?false Platzhalterzeichen akzeptieren?false -WhatIf [<SwitchParameter>] Beschreibt die Auswirkungen einer Ausführung des Befehls, ohne den Befehl tatsächlich auszuführen. Erforderlich? false Position? named Standardwert Pipelineeingaben akzeptieren?false Platzhalterzeichen akzeptieren?false -UseTransaction [<SwitchParameter>] Schließt den Befehl in die aktive Transaktion ein. Dieser Parameter ist nur gültig, wenn eine Transaktion ausgeführt wird. Weitere Informationen finden Sie unter "about_Transactions". Erforderlich? false Position? named Standardwert Pipelineeingaben akzeptieren?false Platzhalterzeichen akzeptieren?false <CommonParameters> Dieses Cmdlet unterstützt folgende allgemeine Parameter: "Verbose", "Debug", "ErrorAction", "ErrorVariable", "WarningAction", "WarningVariable", "OutBuffer" und "OutVariable". Weitere Informationen erhalten Sie mit dem Befehl "get-help about_commonparameters".
EINGABEN
System.String Sie können eine Zeichenfolge mit einem Pfad über die Pipeline an Rename-Item übergeben.
AUSGABEN
Keiner oder ein Objekt, das das umbenannte Element darstellt. Wenn Sie den Passthru-Parameter verwenden, generiert Rename-Item ein Objekt, das das umbenannte Element darstellt. Andernfalls wird von diesem Cmdlet keine Ausgabe generiert.
HINWEISE
Das Cmdlet "Rename-Item" ist für die Verwendung mit Daten konzipiert, die von beliebigen Anbietern verfügbar gemacht werden. Um die in der Sitzung verfügbaren Anbieter aufzuführen, geben Sie "Get-PsProvider" ein. Weitere Informationen finden Sie unter "about_Providers".

Beispiele

BEISPIEL 1
C:\PS>rename-item -path c:\logfiles\daily_file.txt -newname monday_file.txt Beschreibung ----------- Mit diesem Befehl wird die Datei "daily_file.txt" in "monday_file.txt" umbenannt.
BEISPIEL 2
C:\PS>rename-item -path project.txt -newname d:\archive\old-project.txt Rename-Item : Cannot rename because the target specified represents a path or device name. At line:1 char:12 + rename-item <<<< -path project.txt -newname d:\archive\old-project.txt + CategoryInfo : InvalidArgument: (:) [Rename-Item], PSArgumentException + FullyQualifiedErrorId : Argument,Microsoft.PowerShell.Commands.RenameItemCommand C:\PS> move-item -path project.txt -destination d:\archive\old-project.txt # Command succeeds Beschreibung ----------- Dieses Beispiel veranschaulicht, dass mit dem Cmdlet "Rename-Item" ein Element nicht sowohl umbenannt als auch verschoben werden kann. Insbesondere können Sie keinen Pfad für den Wert des NewName-Parameters angeben, es sei denn, der Pfad ist identisch mit dem im Path-Parameter angegebenen Pfad. Andernfalls ist nur ein neuer Name zulässig. Im ersten Befehl wird die Datei "project.txt" im aktuellen Verzeichnis mit dem Cmdlet "Rename-Item" in "old-project.txt" im Verzeichnis "D:\Archive" umbenannt. Das Ergebnis ist der in der Ausgabe angezeigte Fehler. Der zweite Befehl veranschaulicht das richtige Vorgehen zum Verschieben und Umbenennen einer Datei mit dem Cmdlet "Move-Item". Mit dem Cmdlet "Move-Item" können Sie einen neuen Pfad sowie einen neuen Namen im Wert des Destination-Parameters angeben.
BEISPIEL 3
C:\PS>rename-item HKLM:\Software\MyCompany\Advertising -NewName Marketing Beschreibung ----------- In diesem Befehl wird mit dem Cmdlet "Rename-Item" ein Registrierungsschlüssel von "Advertising" in "Marketing" umbenannt. Nach Abschluss des Befehls wurde der Schlüssel umbenannt, die Registrierungseinträge im Schlüssel sind jedoch unverändert.
BEISPIEL 4
C:\PS>get-childItem *.txt | rename-item -newname { $_.name -replace '\.txt','.log' } Beschreibung ----------- In diesem Beispiel wird das Umbenennen von mehreren Dateien mit dem Replace-Operator veranschaulicht, obwohl der NewName-Parameter keine Platzhalterzeichen akzeptiert. Dieser Befehl benennt alle TXT-Dateien im aktuellen Verzeichnis in LOG-Dateien um. Der Befehl ruft mit dem Cmdlet "Get-ChildItem" alle Dateien im aktuellen Verzeichnis mit der Dateinamenerweiterung ".txt" ab. Dann werden die resultierenden Dateien mithilfe des Pipelineoperators (|) an das Cmdlet "Rename-Item" gesendet. Im Befehl "Rename-Item" handelt es sich bei dem Wert des NewName-Parameters um einen Skriptblock, der ausgeführt wird, bevor der Wert an den NewName-Parameter gesendet wird. Im Skriptblock stellt die automatische Variable "$_" jedes Dateiobjekt so dar, wie es über die Pipeline an den Befehl gesendet wird. Im Befehl wird die Name-Eigenschaft der einzelnen Dateiobjekte mit dem Punktformat (.) abgerufen. Der Replace-Operator ersetzt die Dateinamenerweiterung ".txt" jeder Datei durch ".log". Da der Replace-Operator mit regulären Ausdrücken arbeitet, wird der Punkt vor "txt" so interpretiert, dass er einem beliebigen Zeichen entspricht. Um sicherzustellen, dass er nur als Punkt (.) interpretiert wird, wird er mit einem umgekehrten Schrägstrich (\) als Escapezeichen versehen. Der umgekehrte Schrägstrich ist in ".log" nicht erforderlich, da es sich um eine Zeichenfolge und keinen regulären Ausdruck handelt. VERWANDTE LINKS Online version: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=113382 (möglicherweise auf Englisch) about_Providers Clear-Item Invoke-Item Move-Item Rename-ItemProperty Set-Item New-Item Remove-Item Get-Item Copy-Item C:\Windows>powershell get-help Copy-Item -full

Microsoft Windows [Version 10.0.19045.3693]
Copyright (c) 2023 Microsoft Corporation.

ColorConsole [Version 3.7.1000] PowerShell 2.0-Export

Windows 11, 10, 8.1, 8, 7 / Server 2022, 2019, 2016











Windows-10


... Windows 10 FAQ
... Windows 10 How To


Windows 10 How To


... Windows 11 How To
... Windows 10 FAQ



PowerShell: Benennt ein Element in einem Windows PowerShell-Anbieternamespace um.

HTTP: ... PS_Windows/de/Rename-Item.htm
0.077
15744
Quad Explorer with single window mode plus preview! Setzen Sie eine schwebende Uhr auf dem Windows Desktop? Notizen am Desktop unter Windows 11, 10, Alternative zu Short Note! Sortierung bei neuen Objekten im Datei Explorer deaktivieren! Mit Klarna bezahlen, aber wie? Nach dem Löschen der Daten den Windows PC herunterfahren lassen! Q-Dir Autostart unter Windows 11, 10, 8.1, ... und Autoupdate! Diverse verschiedene Viren für ihr Microsoft Windows OS! Fenster immer im Vordergrund unter MS Windows 11, 10, 8.1, ...! Die Kategorie 3D Tools für Windows auf Software OK!



(0)