Wait-Event - PowerShell command help and examples

Waits until a particular event is raised before continuing to run. (Wait-Event)


NAME
Wait-Event
SYNOPSIS
Waits until a particular event is raised before continuing to run.
SYNTAX
Wait-Event [[-SourceIdentifier] <string>] [-Timeout <int>] [<CommonParameters>]
DESCRIPTION
The Wait-Event cmdlet suspends execution of a script or function until a particular event is raised. Execution resumes when the event is detected. To cancel the wait, press CTRL+C. This feature provides an alternative to polling for an event. It also allows you to determine the response to an event in two different ways: by using the Action parameter of the event subscription and by waiting for an event to return and then respond with an action.
PARAMETERS
-SourceIdentifier <string> Waits only for events with the specified source identifier. By default, Wait-Events waits for any event. Required? false Position? 1 Default value All events Accept pipeline input? true (ByPropertyName) Accept wildcard characters? false -Timeout <int> Determines the maximum time, in seconds, that Wait-Event waits for the event to occur. The default, -1, waits indefinitely. The timing starts when you submit the Wait-Event command. If the specified time is exceeded, the wait ends and the command prompt returns, even if the event has not been raised. No error message is displayed. Required? false Position? named Default value Accept pipeline input? false Accept wildcard characters? false <CommonParameters> This cmdlet supports the common parameters: Verbose, Debug, ErrorAction, ErrorVariable, WarningAction, WarningVariable, OutBuffer and OutVariable. For more information, type, "get-help about_commonparameters".
INPUTS
System.String
OUTPUTS
System.String
NOTES
Events, event subscriptions, and the event queue exist only in the current session. If you close the current session, the event queue is discarded and the event subscription is canceled.

Examples

EXAMPLE 1
C:\PS>wait-event
Description
----------- This command waits for the next event that is raised.
EXAMPLE 2
C:\PS>wait-event -sourceIdentifier "ProcessStarted"
Description
----------- This command waits for the next event that is raised and that has a source identifier of "ProcessStarted".
EXAMPLE 3
C:\PS>$timer.Interval = 2000 C:\PS> $timer.Autoreset = $false C:\PS> $timer.Enabled = $true; Wait-Event Timer.Elapsed # After 2 seconds EventIdentifier : 12 Sender : System.Timers.Timer SourceEventArgs : System.Timers.ElapsedEventArgs SourceArgs : {System.Timers.Timer, System.Timers.ElapsedEventArgs} SourceIdentifier : Timer.Elapsed TimeGenerated : 6/10/2008 3:24:18 PM MessageData : ForwardEvent : False
Description
----------- This command uses the Wait-Event cmdlet to wait for a timer event on a timer that is set for 2000 milliseconds.
EXAMPLE 4
C:\PS>wait-event -sourceIdentifier "ProcessStarted" -timeout 90
Description
----------- This command waits up to 90 seconds for the next event that is raised and that has a source identifier of "ProcessStarted". If the specified time expires, the wait ends. RELATED LINKS Online version: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=135276 Register-ObjectEvent Register-EngineEvent Register-WmiEvent Unregister-Event Get-Event New-Event Remove-Event Wait-Event Get-EventSubscriber C:\Windows>powershell get-help Get-Event -full

Microsoft Windows [Version 10.0.19045.3693]
Copyright (c) 2023 Microsoft Corporation.

ColorConsole [Version 3.7.1000] PowerShell 2.0-Export

Windows 11, 10, 8.1, 8, 7 / Server 2022, 2019, 2016











Windows-10


... Windows 10 FAQ
... Windows 10 How To


Windows 10 How To


... Windows 11 How To
... Windows 10 FAQ



PowerShell: Waits until a particular event is raised before continuing to run.

HTTP: ... PS_Windows/en/Wait-Event.htm
0.14
15101

Enable Shutdown feature in Windows To-Tray area!

Is Windows 11 with the dark theme faster than with standard?

Can I convert Windows to another language?

Data transfer rates for DDR, DDR2, DDR3 and DDR4, how fast?

KO Timer more options for the Process and APP Terminator on Windows (10, 8.1, ...)!

Should I turn off the power saving mode in Windows or not?



(0)

Wait-Event - PowerShell Befehl Hilfe und Beispiele

Wartet, bis ein bestimmtes Ereignis ausgelöst wird, bevor die Ausführung fortgesetzt wird. (Wait-Event)


NAME
Wait-Event
ÜBERSICHT
Wartet, bis ein bestimmtes Ereignis ausgelöst wird, bevor die Ausführung fortgesetzt wird.
SYNTAX
Wait-Event [[-SourceIdentifier] <string>] [-Timeout <int>] [<CommonParameters>]
BESCHREIBUNG
Das Cmdlet "Wait-Event" unterbricht die Ausführung eines Skripts oder einer Funktion, bis ein bestimmtes Ereignis ausgelöst wird. Die Ausführung wird fortgesetzt, wenn das Ereignis erkannt wird. Um den Wartevorgang abzubrechen, drücken Sie STRG+C. Dieses Feature bietet eine Alternative zum Abrufen eines Ereignisses. Es ermöglicht es Ihnen außerdem, die Reaktion auf ein Ereignis auf zwei verschiedene Arten zu bestimmen: mit dem Action-Parameter des Ereignisabonnements sowie durch Warten auf die Rückgabe eines Ereignisses und anschließendes Reagieren mit einer Aktion.
PARAMETER
-SourceIdentifier <string> Wartet nur auf Ereignisse mit der angegebenen Quell-ID. Standardmäßig wartet Wait-Event auf jedes Ereignis. Erforderlich? false Position? 1 Standardwert Alle Ereignisse Pipelineeingaben akzeptieren?true (ByPropertyName) Platzhalterzeichen akzeptieren?false -Timeout <int> Bestimmt die maximale Zeit in Sekunden, die Wait-Event auf das Ereignis wartet. Beim Standardwert "-1" ist die Wartezeit unbegrenzt. Die Zeitsteuerung wird beim Senden des Befehls "Wait-Event" gestartet. Wenn die angegebene Zeit überschritten wird, wird der Wartevorgang beendet und die Eingabeaufforderung zurückgegeben, auch wenn das Ereignis nicht ausgelöst wurde. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Erforderlich? false Position? named Standardwert Pipelineeingaben akzeptieren?false Platzhalterzeichen akzeptieren?false <CommonParameters> Dieses Cmdlet unterstützt folgende allgemeine Parameter: "Verbose", "Debug", "ErrorAction", "ErrorVariable", "WarningAction", "WarningVariable", "OutBuffer" und "OutVariable". Weitere Informationen erhalten Sie mit dem Befehl "get-help about_commonparameters".
EINGABEN
System.String
AUSGABEN
System.String
HINWEISE
Ereignisse, Ereignisabonnements und die Ereigniswarteschlange sind nur in der aktuellen Sitzung vorhanden. Wenn Sie die aktuelle Sitzung schließen, wird die Ereigniswarteschlange verworfen, und das Ereignisabonnement wird abgebrochen.

Beispiele

BEISPIEL 1
C:\PS>wait-event Beschreibung ----------- Dieser Befehl wartet auf das nächste ausgelöste Ereignis.
BEISPIEL 2
C:\PS>wait-event -sourceIdentifier "ProcessStarted" Beschreibung ----------- Dieser Befehl wartet auf das nächste ausgelöste Ereignis, dessen Quell-ID "ProcessStarted" lautet.
BEISPIEL 3
C:\PS>$timer.Interval = 2000 C:\PS> $timer.Autoreset = $false C:\PS> $timer.Enabled = $true; Wait-Event Timer.Elapsed # After 2 seconds EventIdentifier : 12 Sender : System.Timers.Timer SourceEventArgs : System.Timers.ElapsedEventArgs SourceArgs : {System.Timers.Timer, System.Timers.ElapsedEventArgs} SourceIdentifier : Timer.Elapsed TimeGenerated : 6/10/2008 3:24:18 PM MessageData : ForwardEvent : False Beschreibung ----------- Dieser Befehl verwendet das Cmdlet "Wait-Event", um auf ein Zeitgeberereignis eines Zeitgebers zu warten, der auf 2000 Millisekunden festgelegt ist.
BEISPIEL 4
C:\PS>wait-event -sourceIdentifier "ProcessStarted" -timeout 90 Beschreibung ----------- Dieser Befehl wartet bis zu 90 Sekunden auf das nächste ausgelöste Ereignis, dessen Quellbezeichner "ProcessStarted" lautet. Wenn die angegebene Zeit abläuft, endet der Wartevorgang. VERWANDTE LINKS Online version: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=135276 (möglicherweise auf Englisch) Register-ObjectEvent Register-EngineEvent Register-WmiEvent Unregister-Event Get-Event New-Event Remove-Event Wait-Event Get-EventSubscriber C:\Windows>powershell get-help Get-Event -full

Microsoft Windows [Version 10.0.19045.3693]
Copyright (c) 2023 Microsoft Corporation.

ColorConsole [Version 3.7.1000] PowerShell 2.0-Export

Windows 11, 10, 8.1, 8, 7 / Server 2022, 2019, 2016











Windows-10


... Windows 10 FAQ
... Windows 10 How To


Windows 10 How To


... Windows 11 How To
... Windows 10 FAQ



PowerShell: Wartet, bis ein bestimmtes Ereignis ausgelöst wird, bevor die Ausführung fortgesetzt wird.

HTTP: ... PS_Windows/de/Wait-Event.htm
0.046
17851

Aktivieren, oder deaktivieren Sie sichere Anmeldung mit Strg + Alt + Entf in Windows 10!

Benutzerkonto Steuerung als Verknüpfung am Desktop oder Start-Menu!

Windows Store neu installieren bei Windows 10/11, (defekt, gelöscht)?

Enable or disable secure logon in Windows 10 with Ctrl + Alt + Del!

Powerful sysdm.cpl ,3 command in Windows 10 / 11!

Digitale Desktop-Uhr kostenloser Download Vollversion!



(0)