Write-Error - PowerShell command help and examples

Writes an object to the error stream. (Write-Error)


NAME
Write-Error
SYNOPSIS
Writes an object to the error stream.
SYNTAX
Write-Error -ErrorRecord <ErrorRecord> [-CategoryActivity <string>] [-CategoryReason <string>] [-CategoryTargetName <string>] [-CategoryTargetType <string>] [-RecommendedAction <string>] [<CommonParameters>] Write-Error [-Message] <string> [-Category {NotSpecified | OpenError | CloseError | DeviceError | DeadlockDetected | InvalidArgument | InvalidData | InvalidOperation | InvalidResult | InvalidType | MetadataError | NotImplemented | NotInstalled | ObjectNotFound | OperationStopped | OperationTimeout | SyntaxError | ParserError | PermissionDenied | ResourceBusy | ResourceExists | ResourceUnavailable | ReadError | WriteError | FromStdErr | SecurityError}] [-ErrorId <string>] [-TargetObject <Object>] [-CategoryActivity <string>] [-CategoryReason <string>] [-CategoryTargetName <string>] [-CategoryTargetType <string>] [-RecommendedAction <string>] [<CommonParameters>] Write-Error -Exception <Exception> [-Category {NotSpecified | OpenError | CloseError | DeviceError | DeadlockDetected | InvalidArgument | InvalidData | InvalidOperation | InvalidResult | InvalidType | MetadataError | NotImplemented | NotInstalled | ObjectNotFound | OperationStopped | OperationTimeout | SyntaxError | ParserError | PermissionDenied | ResourceBusy | ResourceExists | ResourceUnavailable | ReadError | WriteError | FromStdErr | SecurityError}] [-ErrorId <string>] [-Message <string>] [-TargetObject <Object>] [-CategoryActivity <string>] [-CategoryReason <string>] [-CategoryTargetName <string>] [-CategoryTargetType <string>] [-RecommendedAction <string>] [<CommonParameters>]
DESCRIPTION
The Write-Error cmdlet writes an error to the Windows PowerShell error stream. By default, errors are sent to the host program to be displayed, along with output. You can write an error by submitting an error message string, an ErrorRecord object, or an Exception object. Use the other parameters of Write-Error to populate the error record.
PARAMETERS
-Category <ErrorCategory> Specifies the category of the error. The default value is NotSpecified. For information about the error categories, see "ErrorCategory Enumeration" in the MSDN (Microsoft Developer Network) library at http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=143600. Required? false Position? named Default value NotSpecified Accept pipeline input? false Accept wildcard characters? false -CategoryActivity <string> Describes the action that caused the error. Required? false Position? named Default value None Accept pipeline input? false Accept wildcard characters? false -CategoryReason <string> Explains how or why the activity caused the error. Required? false Position? named Default value None Accept pipeline input? false Accept wildcard characters? false -CategoryTargetName <string> Specifies the name of the object that was being processed when the error occurred. Required? false Position? named Default value None Accept pipeline input? false Accept wildcard characters? false -CategoryTargetType <string> Specifies the .NET type of the object that was being processed when the error occurred. Required? false Position? named Default value None Accept pipeline input? false Accept wildcard characters? false -ErrorId <string> Specifies an ID string to identify the error. The string should be unique to the error. Required? false Position? named Default value None Accept pipeline input? false Accept wildcard characters? false -ErrorRecord <ErrorRecord> Specifies an error record object that includes properties that describe the error. To get an error record object, use the New-Object cmdlet or take an error record object from the array in the $Error automatic variable. Required? true Position? named Default value None Accept pipeline input? false Accept wildcard characters? false -Exception <Exception> Specifies an exception that represents the error. You can use an exception instead of specifying message text or an exception record. Required? true Position? named Default value None Accept pipeline input? false Accept wildcard characters? false -Message <string> Specifies the message text of the error. If the text includes spaces or special characters, enclose it in quotation marks. You can also pipe a message string to Write-Error. Required? true Position? 1 Default value None Accept pipeline input? true (ByValue) Accept wildcard characters? false -RecommendedAction <string> Describes the action that the user should take to resolve or prevent the error. Required? false Position? named Default value None Accept pipeline input? false Accept wildcard characters? false -TargetObject <Object> Specifies the object that was being processed when the error occurred. Enter the object (such as a string), a variable that contains the object, or a command that gets the object. Required? false Position? named Default value None Accept pipeline input? false Accept wildcard characters? false <CommonParameters> This cmdlet supports the common parameters: Verbose, Debug, ErrorAction, ErrorVariable, WarningAction, WarningVariable, OutBuffer and OutVariable. For more information, type, "get-help about_commonparameters".
INPUTS
System.String You can pipe a string that contains an error message to Write-Error.
OUTPUTS
Error object Write-Error writes only to the error stream. It does not return any objects.
NOTES

Examples

EXAMPLE 1
C:\PS>get-childitem | foreach-object { if ($_.gettype().tostring() -eq "Microsoft.Win32.RegistryKey") {write-error "Out-of-band object" -errorID B1 -targetobject $_ } else {$_ } }
Description
----------- This command writes an error when the Get-ChildItem cmdlet returns a Microsoft.Win32.RegistryKey object, such as the objects in the HKLM: or HKCU drives of the Windows PowerShell Registry provider.
EXAMPLE 2
C:\PS>write-error "Access denied."
Description
----------- This command writes an "Access denied" error. The command uses the Message parameter to specify the message, but omits the optional Message parameter name.
EXAMPLE 3
C:\PS>write-error -message "Error: Too many input values." -category InvalidArgument
Description
----------- This command writes a error and specifies an error category. RELATED LINKS Online version: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=113425 Write-Debug Write-Verbose Write-Output Write-Host Write-Progress Write-Warning C:\Windows>powershell get-help Write-Output -full

Microsoft Windows [Version 10.0.19045.3693]
Copyright (c) 2023 Microsoft Corporation.

ColorConsole [Version 3.7.1000] PowerShell 2.0-Export

Windows 11, 10, 8.1, 8, 7 / Server 2022, 2019, 2016











Windows-10


... Windows 10 FAQ
... Windows 10 How To


Windows 10 How To


... Windows 11 How To
... Windows 10 FAQ



PowerShell: Writes an object to the error stream.

HTTP: ... PS_Windows/en/Write-Error.htm
0.108
12524
Can I use the window text readout tool on MS Windows 11 OS? Open MS Office documents when the computer starts, but how? Windows-Dateiliste in allen Ordnern auf gleiche Ansicht? Office is being updated. Please wait a short time. Crash and error message! In Windows 10 / 11, the files are opened with the wrong program, why this? Can I print all lists and folder contents from the Explorer view on Windows 11, 10, ...? Difference program shortcut and internet shortcut? Group policy update on Windows 11, 10, ... command line! Open Word, Excel and PowerPoint files without Microsoft Office! How can I display a folder with many subfolders, (Windows, all)?



(0)

Write-Error - PowerShell Befehl Hilfe und Beispiele

Schreibt ein Objekt in den Fehlerstream. (Write-Error)


NAME
Write-Error
ÜBERSICHT
Schreibt ein Objekt in den Fehlerstream.
SYNTAX
Write-Error -ErrorRecord <ErrorRecord> [-CategoryActivity <string>] [-CategoryReason <string>] [-CategoryTargetName <string>] [-CategoryTargetType <string>] [-RecommendedAction <string>] [<CommonParameters>] Write-Error [-Message] <string> [-Category {NotSpecified | OpenError | CloseError | DeviceError | DeadlockDetected | InvalidArgument | InvalidData | InvalidOperation | InvalidResult | InvalidType | MetadataError | NotImplemented | NotInstalled | ObjectNotFound | OperationStopped | OperationTimeout | SyntaxError | ParserError | PermissionDenied | ResourceBusy | ResourceExists | ResourceUnavailable | ReadError | WriteError | FromStdErr | SecurityError}] [-ErrorId <string>] [-TargetObject <Object>] [-CategoryActivity <string>] [-CategoryReason <string>] [-CategoryTargetName <string>] [-CategoryTargetType <string>] [-RecommendedAction <string>] [<CommonParameters>] Write-Error -Exception <Exception> [-Category {NotSpecified | OpenError | CloseError | DeviceError | DeadlockDetected | InvalidArgument | InvalidData | InvalidOperation | InvalidResult | InvalidType | MetadataError | NotImplemented | NotInstalled | ObjectNotFound | OperationStopped | OperationTimeout | SyntaxError | ParserError | PermissionDenied | ResourceBusy | ResourceExists | ResourceUnavailable | ReadError | WriteError | FromStdErr | SecurityError}] [-ErrorId <string>] [-Message <string>] [-TargetObject <Object>] [-CategoryActivity <string>] [-CategoryReason <string>] [-CategoryTargetName <string>] [-CategoryTargetType <string>] [-RecommendedAction <string>] [<CommonParameters>]
BESCHREIBUNG
Das Cmdlet "Write-Error" schreibt einen Fehler in den Windows PowerShell-Fehlerstream. Standardmäßig werden Fehler zusammen mit der Ausgabe zur Anzeige an das Hostprogramm gesendet. Sie können einen Fehler schreiben, indem Sie eine Fehlermeldungszeichenfolge, ein ErrorRecord-Objekt oder ein Ausnahmeobjekt senden. Verwenden Sie die anderen Parameter von Write-Error, um den Fehlerdatensatz aufzufüllen.
PARAMETER
-Category <ErrorCategory> Gibt die Kategorie des Fehlers an. Der Standardwert ist "NotSpecified". Weitere Informationen zu Fehlerkategorien finden Sie unter "ErrorCategory-Enumeration" in der MSDN Library (Microsoft Developer Network) unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=143600" (möglicherweise auf Englisch). Erforderlich? false Position? named Standardwert NotSpecified Pipelineeingaben akzeptieren?false Platzhalterzeichen akzeptieren?false -CategoryActivity <string> Beschreibt die Aktion, die den Fehler verursacht hat. Erforderlich? false Position? named Standardwert Keiner Pipelineeingaben akzeptieren?false Platzhalterzeichen akzeptieren?false -CategoryReason <string> Erläutert, wie oder warum die Aktivität den Fehler verursacht hat. Erforderlich? false Position? named Standardwert Keiner Pipelineeingaben akzeptieren?false Platzhalterzeichen akzeptieren?false -CategoryTargetName <string> Gibt den Namen des Objekts an, das verarbeitet wurde, als der Fehler aufgetreten ist. Erforderlich? false Position? named Standardwert Keiner Pipelineeingaben akzeptieren?false Platzhalterzeichen akzeptieren?false -CategoryTargetType <string> Gibt den .NET-Typ des Objekts an, das verarbeitet wurde, als der Fehler aufgetreten ist. Erforderlich? false Position? named Standardwert Keiner Pipelineeingaben akzeptieren?false Platzhalterzeichen akzeptieren?false -ErrorId <string> Gibt eine ID-Zeichenfolge zum Identifizieren des Fehlers an. Die Zeichenfolge sollte für den Fehler eindeutig sein. Erforderlich? false Position? named Standardwert Keiner Pipelineeingaben akzeptieren?false Platzhalterzeichen akzeptieren?false -ErrorRecord <ErrorRecord> Gibt ein Fehlerdatensatzobjekt an, das Eigenschaften enthält, die den Fehler beschreiben. Verwenden Sie zum Abrufen eines Fehlerdatensatzobjekts das Cmdlet "New-Object", oder verwenden Sie ein Fehlerdatensatzobjekt aus dem Array in der automatischen Variablen "$Error". Erforderlich? true Position? named Standardwert Keiner Pipelineeingaben akzeptieren?false Platzhalterzeichen akzeptieren?false -Exception <Exception> Gibt eine Ausnahme an, die den Fehler darstellt. Sie können eine Ausnahme verwenden, statt Meldungstext oder einen Ausnahmedatensatz anzugeben. Erforderlich? true Position? named Standardwert Keiner Pipelineeingaben akzeptieren?false Platzhalterzeichen akzeptieren?false -Message <string> Gibt den Meldungstext des Fehlers an. Wenn der Text Leerzeichen oder Sonderzeichen enthält, schließen Sie sie in Anführungszeichen ein. Sie können eine Meldungszeichenfolge auch über die Pipeline an Write-Error übergeben. Erforderlich? true Position? 1 Standardwert Keiner Pipelineeingaben akzeptieren?true (ByValue) Platzhalterzeichen akzeptieren?false -RecommendedAction <string> Beschreibt die Aktion, die der Benutzer ausführen sollte, um den Fehler zu beheben oder zu verhindern. Erforderlich? false Position? named Standardwert Keiner Pipelineeingaben akzeptieren?false Platzhalterzeichen akzeptieren?false -TargetObject <Object> Gibt das Objekt an, das verarbeitet wurde, als der Fehler aufgetreten ist. Geben Sie das Objekt (z. B. eine Zeichenfolge), eine Variable, die das Objekt enthält, oder einen Befehl ein, mit dem das Objekt abgerufen wird. Erforderlich? false Position? named Standardwert Keiner Pipelineeingaben akzeptieren?false Platzhalterzeichen akzeptieren?false <CommonParameters> Dieses Cmdlet unterstützt folgende allgemeine Parameter: "Verbose", "Debug", "ErrorAction", "ErrorVariable", "WarningAction", "WarningVariable", "OutBuffer" und "OutVariable". Weitere Informationen erhalten Sie mit dem Befehl "get-help about_commonparameters".
EINGABEN
System.String Sie können über die Pipeline eine Zeichenfolge, die eine Fehlermeldung enthält, an Write-Error übergeben.
AUSGABEN
Error-Objekt Write-Error schreibt nur in den Fehlerstream. Es werden keine Objekte zurückgegeben.
HINWEISE

Beispiele

BEISPIEL 1
C:\PS>get-childitem | foreach-object { if ($_.gettype().tostring() -eq "Microsoft.Win32.RegistryKey") {write-error "Out-of-band object" -errorID B1 -targetobject $_ } else {$_ } } Beschreibung ----------- Dieser Befehl schreibt einen Fehler, wenn das Cmdlet "Get-ChildItem" ein Microsoft.Win32.RegistryKey-Objekt zurückgibt, z. B. die Objekte auf dem Laufwerk "HKLM:" oder "HKCU:" des Windows PowerShell-Registrierungsanbieters.
BEISPIEL 2
C:\PS>write-error "Access denied." Beschreibung ----------- Dieser Befehl schreibt den Fehler für verweigerten Zugriff. Der Befehl gibt die Meldung mithilfe des Message-Parameters an, jedoch wird der optionale Name des Message-Parameters weggelassen.
BEISPIEL 3
C:\PS>write-error -message "Error: Too many input values." -category InvalidArgument Beschreibung ----------- Mit diesem Befehl wird ein Fehler geschrieben und eine Fehlerkategorie angegeben. VERWANDTE LINKS Online version: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=113425 (möglicherweise auf Englisch) Write-Debug Write-Verbose Write-Output Write-Host Write-Progress Write-Warning C:\Windows>powershell get-help Write-Output -full

Microsoft Windows [Version 10.0.19045.3693]
Copyright (c) 2023 Microsoft Corporation.

ColorConsole [Version 3.7.1000] PowerShell 2.0-Export

Windows 11, 10, 8.1, 8, 7 / Server 2022, 2019, 2016











Windows-10


... Windows 10 FAQ
... Windows 10 How To


Windows 10 How To


... Windows 11 How To
... Windows 10 FAQ



PowerShell: Schreibt ein Objekt in den Fehlerstream.

HTTP: ... PS_Windows/de/Write-Error.htm
0.061
12912

Den TelNet Client unter Windows 10, 8.1, ... aktivieren/deaktivieren!

AHCI oder IDE, Was ist besser?

Temporäre Scans kann ich nicht löschen, warum?

Zwischenspeicherung von Miniaturansichten Gruppenrichtlinien Windows 11, 10, 8.1, ...?

Warum sind bei Vista keine Desktopverknüpfungen möglich?

Was sind Prime Video Channels?



(0)